KiTa St. Blasius: Pädagogik

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Wir als ausgebildete Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen wollen dies fördern. Durch die kindgerechte Gestaltung der Räume, einen respektvollen und wohlwollenden Umgang miteinander, schaffen wir die Basis für das „Wohlfühlen“ in unserer KiTa.


Teamselbstverständnis – Wir über uns

Das Team unserer Einrichtung ist von einer christlichen Grundhaltung geprägt. Wir setzten uns für die Kinder ein und stellen ihnen ein optimales Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung.

Alle Mitarbeiter legen besonderen Wert auf eine freundliche, offene Atmosphäre, in der die Kinder sich wohl fühlen und soziale Grundregeln erfahren und lernen. In einem Umfeld des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts werden die Kinder in der Weiterentwicklung ihrer Gemeinschaftsfähigkeit unterstützt. Unsere Fachkräfte pflegen eine partnerschaftliche und respektvolle Umgangsweise mit allen Kindern und Eltern, dabei sind Offenheit und Wertschätzung als wesentliche Vorraussetzungen angesehen.

Das pädagogische Personal pflegt einen persönlichen Kontakt zu den Eltern, schafft Möglichkeiten der Begegnung untereinander und unterstützt Eltern in Erziehungsfragen. Die Grundlage für die pädagogische Arbeit ist eine konstruktive Teamarbeit. Diese zeichnet sich durch fachlich fundierte Kompetenz und ein hohes Engagement aller Teammitglieder aus. Ziel ist es, die Qualität unserer Einrichtung zu sichern, kontinuierlich weiter zu entwickeln und auf veränderte Anforderungen angemessen zu reagieren. Reflexion ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir verstehen uns als dienstleistungsorientierte Einrichtung. Wir sind offen, flexibel und unterstützen alle Familien durch bedarfsgerechte Angebote.


Religionspädagogisches Profil

„Mit Kindern Glauben erleben“ - aufgrund unserer Orientierung am Evangelium, das ein Leben in Fülle für alle Menschen will, wird jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen. Es wird in seinem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott unterstützt und das Wissen um einen liebenden Gott soll dem Kind Halt und Hilfestellung in seiner Lebens-bewältigung sein.

Auf dieser Grundlage bringen wir den Kindern christliche Werte nahe, bauen kindgemäße Formen christlicher Erziehung auf, wie z.B. Gebete, die Feste im Kirchenjahr und Gottesdienste. Die Kinder werden eingeführt in die Rituale und Symbole unseres katholischen Glaubens und durch vielfältigen Kontakt, wie z.B. gemeinsamen Aktionen und Festen, erleben sich die Kinder als Teil der Pfarrgemeinde.


Pädagogisches Konzept

Handlungsleitend für die fachliche Arbeit ist der „situationsorientierte Ansatz“. Bei allen Bemühungen und Aktivitäten steht das Kind im Mittelpunkt. Die Kinder werden stark gemacht für die Zukunft, die von ihnen Eigenverantwortung, Selbstbewusstsein und ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität verlangt.

Die Lebenssituation der Kinder, ihre Bedürfnisse und Interessen werden deshalb als Ausgangspunkt für die Arbeit genommen, damit die Kinder Fähigkeiten erwerben, die sie möglichst selbst bestimmt und kompetent denken und handeln lassen. Zentrales Anliegen ist es, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu mehr Selbständigkeit zu fördern und sie bei der Weiterentwicklung ihres Selbstwertgefühls zu unterstützen. Projektarbeit, Kinderkonferenz, offene Freispielzeit und gruppenübergreifende Nachmittagsangbote sind deshalb wichtiger Bestandteil des KiTaalltags in unserer Einrichtung.

Mit Hilfe gezielter Beobachtungen der Kinder werden die Themen und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit ermittelt. Die Planung erfolgt zusammen mit den Kindern in der Kinderkonferenz. Hier machen sie von ihrem Mitsprache- und Entscheidungsrecht Gebrauch und üben erste demokratische Umgangsformen ein.


Unsere pädagogischen Ziele

Die Kinder kommen gerne in die KiTa und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl. Dies unterstützen wir, indem wir den Kindern eine lebendige und freundliche Atmosphäre in der ganzen Einrichtung bieten. Durch die kindgerechte Gestaltung der Räume, einen respektvollen und wohlwollenden Umgang miteinander, schaffen wir die Basis für das „Wohlfühlen“ in unserer KiTa.

Bei der Tagesplanung werden die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt und die Kinder entwickeln eine positive Lebenseinstellung und bauen eine Beziehung zu Gott auf. Sie lernen altersgemäß den christlichen Glauben kennen und erfahren sich als Teil der Pfarrgemeinde. Wir vermitteln eine christliche Grundhaltung, sowie Achtung und Toleranz anderer Kulturen und Religionen.

Wir akzeptieren jedes Kind als eine eigenständige Persönlichkeit und unterstützen es aktiv, Selbständigkeit zu entwickeln. Dabei sind die Kinder an vielen Entscheidungsprozessen in der KiTa beteiligt. Jedes Kind erfährt die Wertschätzung seiner Persönlichkeit und wird in seiner individuellen Entwicklung und seinen eigenen Interessen unterstützt. Die Kinder bauen in der KiTa freundschaftliche Kontakte auf und üben wichtige soziale Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Solidarität und Einfühlungsvermögen ein.

Wir unterstützen die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend ihren Konflikten in der Gruppe selbst zu lösen, und helfen ihnen so durch vielfältige Erfahrungen Offenheit, Gerechtigkeit, Freundschaft und Toleranz zu erfahren. Die Kinder erwerben alters- und entwicklungsentsprechende Fähig- und Fertigkeiten und sind somit optimal auf die Schule vorbereitet. Durch gezielte und zeitlich festgelegte Angebote, durch spezielle Materialien und ein erweitertes Erfahrungs- und Lernfeld innerhalb und außerhalb der Einrichtung erlangen die Kinder Wissen und Erkenntnisse und somit die erforderlichen Voraussetzungen für den Übergang in die Schule.

Ausdauer, eine differenzierte sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Konzentration, Freude an Neuem und Motivation sind wichtige Bausteine für das erreichen der Schulfähigkeit.


Ziele der Elternarbeit

Die Eltern sind über die Entwicklung ihrer Kinder gut informiert. Regelmäßige Gespräche mit den Eltern über die Entwicklung ihres Kindes, Elternabende, Tür- und Angelgespräche, Hospitationen und schriftliche Informationen stellen einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Eltern sicher. In regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen werden alle Eltern über die Entwicklung ihres Kindes informiert und in einem partnerschaftlichen Austausch mögliche Fördermaßnahmen innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung besprochen.

Über wichtige Veranstaltungen und Ereignisse werden sie rechtzeitig und ansprechend in Kenntnis gesetzt und wir geben Eltern jederzeit einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zu pflegen und Ideen und Wünsche aller Eltern in die Arbeit und Planung mit einfließen zu lassen. Durch das umfassende Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsangebot wird die Erziehung in den Familien ergänzt und die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf erleichtert.

Gemeinsame Feiern, Feste, Exkursionen usw. fördern den Dialog zwischen Eltern, Kindern und Erzieherinnen und durch Elterngespräche, Elternbefragungen, regelmäßigem Austausch mit dem Elternbeirat sowie dem Träger wird das Erreichen unserer Ziele überprüft.

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